Schwimmen, Radfahren, Laufen
Seit April 2023 ist konektra Sponsoring-Partner von Profisportler Simon Henseleit, der bereits einige Jahren zur Elite der deutschen Triathleten auf Sprint-/Kurzdistanz gehört. Vor einigen Tagen hat uns Simon im Nürnberger Norden besucht, damit ihn unsere Community besser kennenlernen kann. Dafür hat er sich in unseren Kreativräumen Zeitgeyst den neugierigen Fragen unserer Marketing Managerin Carolin gestellt.
Zugegeben, Triathlon gehört nach wie vor zu den Randsportarten in Deutschland. Die Anhängerschaft wächst jedoch stetig und die herausfordernde Kombination aus Schwimmen, Radfahren sowie Laufen wird immer populärer. Was für uns Normalsterbliche wie der Super-Gau an körperlichen und seelischen Qualen klingt, ist für Simon Leidenschaft, Erfüllung und Berufung. Und wenn man den 23-Jährigen während des Interviews beobachtet, strahlt er die Passion für seinen Sport mit jeder Faser aus. Hier geht's zum Interview in ganzer Länge auf YouTube >>
Sportliche Highlights
Simon begann seine sportliche Karriere mit dem Skifahren, wechselte aber später zum Triathlon. Die ersten Jahre waren von einigen Verletzungspausen geprägt, spätestens seit 2019 läuft es aber so richtig rund für den Sportsoldaten. Er startet aktuell für das Tri Team Schongau und in der Triathlon Bundesliga für hep performance Neckarsulm, lebt aber in Nürnberg und trainiert hier am neuen Triathlon-Stützpunkt. Simon gehört dem DTU-Perspektivkader wie auch der Sportfördergruppe der Bundeswehr an. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist natürlich ein Traum, den er sich unbedingt erfüllen möchte. Zu seinen bisherigen Erfolgen der letzten Jahre zählen:
2022
1. Platz U23-Europameisterschaften
2. Platz EM im Mixed Relay
1. Platz 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga Nürnberg
2021
3. Platz Europacup Quarteira
2019
1. Platz Europameisterschaft Junioren Mixed Relay
1. Platz Deutscher Meisterschaft Junioren
3. Platz Deutsche Meisterschaften U23
(Trainings-)Alltag
Trainiert wird Simon von Roland Knoll (ehemaliger deutscher Triathlet, ehemaliger Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union). Pro Woche werden gerne einmal 25 km im Schwimmen, 300 km im Radfahren und 60 km im Laufen absolviert. Die Trainingseinheiten variieren jedoch stetig. Trainingslager finden zudem auch häufig im Ausland, wie z.B. Namibia oder Zypern, statt.
Wer Lust hat, kann auch gerne einmal auf Simons Instagram-Profil vorbeischauen. Hier postet er regelmäßig Content zu Freizeit, Training und Wettbewerben. Außerdem veröffentlicht Simon mit seinem Kumpel Julian Müller (Physiotherapeut / Arzt) den Podcast Muskelmeisterei. Hört unbedingt einmal rein!
To be continued
Wir haben mit Simon in den kommenden Monaten noch einige spannende Aktionen geplant. Darunter ein schweißtreibendes Workout für unser Office Team und eine charmante Homestory mit Einblicken in sein Leben abseits des Sports. Freut euch auf spannenden Content! Und nicht vergessen: Das Interview gibt es in voller Länge hier zu sehen: